Pressetext schreiben: Themen und Anforderungen
Pressemeldungen sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Öffentlichkeitsarbeit, denn so machen Sie sich einer breiteren Masse bekannt. Vielleicht fragen Sie sich, inwieweit Sie bzw. Ihr Unternehmen über Themen für eine Pressemitteilung verfügt. Ich bin der Meinung: Ein guter Pressetexter kann aus (fast) jedem Thema eine spannende Meldung verfassen. Grundlage dafür bilden können:
- Produkte oder Dienstleistungen, die neu auf den Markt kommen
- Expansion des Unternehmens
- Ereignisse wie Firmenjubiläum, Messeauftritt oder Einweihung neuer Räumlichkeiten
- Sponsoring oder andere wohltätige Veranstaltungen
- aktuelle Umfragen, Studien, Trends oder Anlässe, auf die Sie Bezug nehmen können
- Tipps und Infos zu Ihrem Fachgebiet, indem Sie sich als Experte präsentieren
- Statement zu Themen, die fachlich zu Ihnen passen
- Interview mit Ihnen als Fachmann zu einem speziellen Thema
Beim Aufbau einer Pressemitteilung sind spezielle Anforderungen zu beachten. So muss zu Beginn immer ein Teaser stehen, der alle wichtigen Infos zusammenfasst. Der Text sollte sich in Stil und Tonalität an das Medium anpassen. Üblicherweise werden Presseinformationen nicht in direkter Ansprache geschrieben und eher sachlich gehalten. Doch in manchen Magazinen oder anderen Publikationen sind die direkte Anrede und/oder ein lockerer Tonfall üblich. Sehr beliebt sind Zitate in Pressemitteilungen und Fotos werden ebenfalls immer gerne genommen.
„Sie haben es immer wieder geschafft, meine Vorstellungen exakt umzusetzen. So entstanden im engen Austausch aussagekräftige Texte.“Carmen Diebolder, www.cadis-seminare.de
Spannende Pressemeldung verfassen mit guter Story
Inhaltlich sollte eine Pressemeldung für den Leser auf jeden Fall einen Mehrwert bieten – sonst wird sie von den Journalisten verständlicherweise nicht genutzt, denn die wollen ja ihre Zeitung verkaufen. Je relevanter, aktueller und/oder gehaltvoller wir den Pressetext schreiben, desto größer ist die Chance, dass die Presseinfo veröffentlicht wird. Auch sollte das Ganze unterhaltsam geschrieben sein, denn eine gute Story ist nach wie vor das Ah und Oh für Journalisten.
Ich verfasse eine aussagekräftige und spannende Pressemeldung für Sie – entweder zu einem von Ihnen vorgegebenen Thema oder ich schlage Ihnen mehrere Themen vor, wenn ich Sie und Ihr Angebot kennengelernt habe. Natürlich unterstütze ich Sie auf Wunsch dabei, Ihre Pressemitteilung zu versenden und/oder die Pressemeldung in Online Presseportalen zu veröffentlichen. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an und wir klären alle wichtigen Details: texte@textjaeger.de oder 06397/9937 257. Hier finden Sie einige Beispiele für Pressemitteilungen, die ich geschrieben habe.